Rathaus & Bürgerservice

Gut zu wissen


Öffnungszeiten des Rathauses

Montag bis Freitag
8:00–12:00 Uhr
Montag und Dienstag
13:00–17:00 Uhr
Donnerstag
13:00–18:00 Uhr


Kioskbetreiber am Freudensee

Anbei finden Sie die Ausschreibungsunterlagen für den Kioskbetreiber am Freudensee.

pdfAusschreibungstext

pdfKiosk Grundriss

pdfKiosk Hygienezonen

pdfKiosk Einrichtung

 

 

 

20.04.2017

Eingeschränkter Buslinienverkehr für die Bereiche Oberdiendorf, Oberholz, Wotzdorf und Weiherreuth

Diese Woche wurden leider die Bushaltestellen in Oberdiendorf, Oberholz, Wotzdorf und Weiherreuth in Richtung Passau aufgrund der Vollsperrung im Bereich Lieblmühle nicht bedient.

Ab Montag, 24.04.2017 werden die o. g. Bushaltestellen wieder eingeschränkt angefahren.

Bitte entnehmen Sie die Abfahrtszeiten folgender Übersicht.

 

11.04.2017

Neuer kleiner Sitzungssaal

Seit Montag, den 10.04.2017 befindet sich der kleine Sitzungssaal in den neuen Räumlichkeiten des ehemaligen Kaisergebäudes, Marktplatz 16.

Die Sitzungen der Ausschüsse der Stadt Hauzenberg und des Schulverbandes Hauzenberg finden ab sofort in diesem Raum statt.

Mehr Neuigkeiten anzeigen

Rathaus Hauzenberg

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hauzenberg

In der Stadtverwaltung Hauzenberg sind derzeit insgesamt 33 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 6 Auszubildende tätig. Ferner befindet sich in der Stadtverwaltung eine Außendienststelle der Staatlichen Forstverwaltung.

Unsere Mitarbeiter sind wie folgt erreichbar:

Ihre Ansprechpartner im Rathaus Hauzenberg
  • Ansprechpartner
  • › Fertig

Tourismus, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit

Centa Allmannsberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3031
centa.allmannsberger@hauzenberg.de
Assistenz Bauamt
Andrea Andorfer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3050
andrea.andorfer@hauzenberg.de
Schulen, Kindergärten, EDV
Daniel Anetzberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3026
daniel.anetzberger@hauzenberg.de
Unterhalt Straßen, Wasser, Kanal
Klaus Anetzeder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3054
klaus.anetzeder@hauzenberg.de
Gewerbesteuer, Herstellungsbeiträge
Anita Bauer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3043
anita.bauer@hauzenberg.de

Buchhaltung

Helga Daxenberger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3038
helga.schauberger@hauzenberg.de
Leitung Finanzverwaltung
Claudia Eder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3041
claudia.eder@hauzenberg.de

Stadtkasse

Matthias Falkner
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3036
matthias.falkner@hauzenberg.de
www.hauzenberg.de

Buchaltung, Poststelle

Jutta Fisch
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3037
jutta.fisch@hauzenberg.de
Altregistratur (Montag und Mittwoch vormittags)
Gerlinde Heberlein
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3089
gerlinde.heberlein@hauzenberg.de

Bürgerbüro

Claudia Heinrich
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3060
claudia.heinrich@hauzenberg.de
Verbrauchsgebühren
Annemarie Hirsch
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3045
annemarie.hirsch@hauzenberg.de

Leitung Hauptamt

Alexander Höllmüller
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3025
alexander.hoellmueller@hauzenberg.de

Kommunale Verkehrsüberwachung

Petra Kindermann
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3034
vue@hauzenberg.de
Standesamt, Seniorenbeauftragte, Feuerwehr
Gina Kummer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3064
gina.kummer@hauzenberg.de
Leitung Rechts- und Ordnungsamt
Martin Maderer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3061
martin.maderer@hauzenberg.de

Klimaschutzmanagerin

Daniela Mairinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3059
daniela.mairinger@hauzenberg.de

Bürgerbüro

Sabrina Nader
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3063
sabrina.nader@hauzenberg.de

Stadtkasse

Lisa Oberneder
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3035
lisa.oberneder@hauzenberg.de
Bürgerbüro
Helga Plankl
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3060
helga.plankl@hauzenberg.de

Vorzimmer Bürgermeisterin, Assistenz Finanzverwaltung

Monika Schanzer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3040
monika.schanzer@hauzenberg.de

Flächennutzungsplan und Landschaftsplan, Straßenwegerecht, Beitragsrecht

Günter Schätzl
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3056
guenter.schaetzl@hauzenberg.de

Personalamt

Maria Schauer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3023
maria.schauer@hauzenberg.de
Assistenz Wirtschaftförderung
Elke Sobetzko-Preis
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3030
elke.sobetzko-preis@hauzenberg.de
Bürgerbüro, Kommunale Verkehrsüberwachung
Beate Stefan
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3060
beate.stefan@hauzenberg.de
Grundsteuer
Angela Stemplinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3044
angela.stemplinger@hauzenberg.de
Leitung Bauamt
Alois Stockinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3051
alois.stockinger@hauzenberg.de

Liegenschaften, Zuwendungen

Michael Stockinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3042
michael.stockinger@hauzenberg.de

Bauanträge, Straßenerschließung

Hans-Peter Wagner
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3053
hans-peter.wagner@hauzenberg.de
Tourismus
Karin Weidinger
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3030
karin.weidinger@hauzenberg.de
Bautechnik, Hochbau und Tiefbau
Kathrin Wimmer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3052
kathrin.wimmer@hauzenberg.de

Organisationsstruktur der Stadtverwaltung

 

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist die Verwaltung in insgesamt 5 Sachgebiete gegliedert.

Dies sind:
  • Das Hauptamt
  • Das Rechts- und Ordnungsamt
  • Das Bauamt
  • Die Finanzverwaltung
  • Das Sachgebiet Wirtschaft und Tourismus

Downloads

Organigramm

Wichtige Rufnummern auf einen Blick

 

  • Rathaus, Vermittlung › 08586 30-0
  • Bauamt, Sekretariat › 08586 30-50
  • Bauamt, Leitung › 08586 30-51
  • Bürgerbüro › 08586 30-60
  • Bürgerbüro, Leitung › 08586 30-61
  • Standesamt › 08586 30-64
  • Finanz- u. Grundstücksverwaltung › 08586 30-40
  • Kämmerei › 08586 30-41
  • Sekretariat Hauptamt › 08586 30-20
  • Stadtkasse › 08586 30-35
  • Information Tourismus & Kultur › 08586 30-30
  • Städtischer Bauhof Jahrdorf › 08586 967550
  • Kläranlage Aubach › 08586 1484
  • Kläranlage Kaindlmühle › 08586 5782
  • Wassermeister › 0171 7374332

Bankverbindungen

 

Raiffeisenbank im südlichen bayerischen Wald

DE 47 7406 6749 0000 0020 46

GENODEF1HZN

 

Sparkasse Passau

DE 75 7405 0000 0000 3426 75

BYLADEM1PAS

 

VR-Bank Hauzenberg

DE 83 7409 0000 0000 5004 29

GENODEF1PA1

 

Verkehrsüberwachung Hauzenberg

DE 66 7405 0000 0030 3792 75

BYLADEM1PAS

 

Verkehrsüberwachung Untergriesbach

DE 22 7405 0000 0030 3792 91

BYLADEM1PAS

Stadtbücherei

Für Groß und Klein

Angebote und Aktivitäten

  • Laufend aktualisierter Bestand an Büchern, CDs und Zeitschriften
  • Möglichkeit der Fernleihe für Sachbücher
  • Buchausstellungen zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten, Ostern, Schulanfang)
  • Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Schulanfänger
  • Lesestart – kostenloses Lesestartset für alle 3-jährigen von 2014 bis 2016
  • Prämierung des Lesekönigs: die 10 fleißigsten Leser unter den Kindern werden geehrt
  • jeden 2. Freitag im Monat Vorlesestunde um 16.00 Uhr für Kinder von ca. 5 - 10 Jahre mit lustigen und lehrreichen Geschichten
  • „Lesen im Hof“: ganztätig mit Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene
  • Autorenlesungen am Bundesweiten Vorlesetag Ende November
  • Bücherflohmarkt an verkaufsoffenen Sonntagen

Bücherei online

Unser Medienbestand im Internet

Der gesamte Medienbestand unserer Bücherei ist in der „Findus“ Suchmaschine online einsehbar. So können sich die Büchereinutzer auch außerhalb der Öffnungszeiten und zu jeder Tages- und Nachtzeit über unseren Medienbestand informieren. Mit einem gültigen Leserausweis können Verlängerungen oder Reservierungen vorgenommen werden.

Bücherei Onleihe

E-Books, E-Audios und E-Paper ausleihen

Leser der Stadtbücherei Hauzenberg haben die Möglichkeit mit dem gültigen Leserausweis E-Medien von Leo-Sued auszuleihen (genaue Details auf der Leo-Sued-Seite unter „Hilfe“).  Für die Nutzung der Onleihe entstehen keine weiteren Kosten. Es gelten die www.leo-sued.de Bestimmungen.

Stadtbücherei Hauzenberg 

Marktplatz 10
94051 Hauzenberg

Telefon 08586/3080
E-Mail buecherei@hauzenberg.de

 

Öffnungszeiten:

Montag 16:00–18:30 Uhr
Dienstag 09:00–12:00 Uhr für Kindergärten und Schulen
Mittwoch 14:30–17:00 Uhr
Freitag 14:30–17:00 Uhr
Samstag 10:00–11:30 Uhr
Weihnachtsferien geschlossen

 

Download

Büchereiordnung

Standesamt

Standesamt Hauzenberg

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Standesamtes Hauzenberg. Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie ausführlich über unsere Aufgaben.

Das Standesamt ist die nach Landesrecht für das Personen­stands­wesen zuständige Behörde für die Beurkundung des Personenstands und die Ehe­schließung (Zivilehe). Der Personen­stand umfasst Daten über Geburt, Ehe­schließung, Begründung einer Lebens­partner­schaft und Tod sowie damit in Ver­bindung stehende familien- und namens­rechtliche Tatsachen. Im Standes­amt führen die bestellten Standes­beamten die Personen­stands­register (Geburts-, Heirats- Sterbe- und Lebens­partner­schafts­register). Zum Personen­stand gehört in Deutschland auch das familien­rechtliche Institut der Lebens­partnerschaft. Die Erklärung, die Partner­schaft miteinander eingehen zu wollen, kann neben den Standesämtern in Bayern auch vor jedem Notar abgegeben werden.

Ihre Standesbeamten:

Martin Maderer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3061
martin.maderer@hauzenberg.de

Gina Kummer
Rathaus Hauzenberg
Marktplatz 10
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 3064
gina.kummer@hauzenberg.de

Fax: 08586/30160

Beurkundungen

  • Geburten
  • Eheschließungen
  • Lebenspartnerschaften
  • Sterbefällen
  • Vaterschaftsanerkennungen

Urkunden

Ausstellung folgender Urkunden:
  • Beglaubigte Ablichtungen von Geburtseinträgen
  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • alle Urkunden auch international

Gebühr: pro Urkunde/Ablichtung € 10,—

Sie können Urkunden bzw. Ablichtungen auch schriftlich anfordern. Bitte überweisen Sie uns die anfallenden Gebühren auf das Konto der Raiffeisenbank im südlichen bayerischen Wald
IBAN: DE47 7406 6749 0000 0020 46, BIC: GENODEF1HZN

Kirchenaustritte

Der Kirchenaustritt ist persönlich im Standesamt zu erklären und kostet € 25,—. Eine Bescheinigung über den Kirchenaustritt kostet € 6,—.

Namensangelegenheiten

Erklärungen zur Namensführung müssen persönlich beim Standesamt abgegeben werden und kosten € 25,—.

Eheschließungen

Für die Anmeldung zur Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht eine Wahlmöglichkeit.

Was ist mitzubringen?
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde mit Angaben über Ihre Person zum Wohnsitz, zum Familienstand, Kinder, Religion und Staatsangehörigkeit. Die Aufenthaltsbescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Gebühr: € 5,—
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (die Abschrift erhalten Sie bei Ihrem Geburtsstandesamt). Gebühr: € 10,—
  • wenn Sie bereits verheiratet waren, weisen Sie bitte die Eheschließung durch Vorlage einer Eheurkunde sowie die Auflösung der Ehe durch Vorlage des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk, bzw. einer Ablichtung aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch nach. Wurde eine Vorehe im Ausland geschlossen, ist die Auflösung sämtlicher Vorehen nachzuweisen. 

Bei Eheschließungen mit ausländischer Beteiligung sprechen Sie bitte vorher mit uns.
Die Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Eheschließungstermin möglich. Bei der Anmeldung sollten grundsätzlich beide Verlobten persönlich vorsprechen. Wenn jedoch einer der Partner verhindert ist, ist eine schriftliche Vollmacht vorzulegen, aus der hervorgeht, dass er mit der Anmeldung zur Eheschließung durch den Verlobten einverstanden ist.

Welche Kosten fallen an?

Die Gebühren für eine Eheschließung hängen von vielen Faktoren ab (ob Stammbuch, außerhalb der Öffnungszeiten, Anzahl der Urkunden). Der übliche Rahmen liegt zwischen € 80,— und € 150,—.

Sie haben keinen Wohnsitz in Hauzenberg und möchten trotzdem bei uns heiraten?

Kein Problem. Melden Sie Ihre Eheschließung wie bereits beschrieben in Ihrem zuständigen Standesamt an und bitten Sie die Standesbeamtin/den Standesbeamten, Ihre Anmeldeunterlagen mit einer standesamtlichen Ermächtigung baldmöglichst dem Standesamt Hauzenberg zuzusenden. Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf bezüglich eines Termins für Ihre Eheschließung. 

Trauungen an Samstagen 2017

  • März 04.03. und 18.03.
  • April 15.04. und 29.04.
  • Mai 06.05. und 20.05.
  • Juni 03.06. und 24.06.
  • Juli 01.07., 08.07. und 22.07.
  • August 12.08. und 26.08.
  • September 09.09. und 23.09.
  • Oktober 07.10. und 21.10.
  • November 04.11.
  • Dezember 02.12. und 16.12.

Lebenspartnerschaften

Sie möchten eine Lebenspartnerschaft eingehen?

Für die Anmeldung zu einer Lebenspartnerschaft ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der Lebenspartner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht eine Wahlmöglichkeit.

Was ist mitzubringen?
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde mit Angaben über Ihre Person zum Wohnsitz, zum Familienstand, Kinder, Religion und Staatsangehörigkeit. Die Aufenhaltsbescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Hauptwohnsitzes. Gebühr: € 5,—
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (die Abschrift erhalten Sie bei Ihrem Geburtsstandesamt). Gebühr: € 10,—
  • wenn Sie bereits verheiratet waren, bzw. eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind, weisen Sie bitte die Auflösung der Ehe/Lebenspartnerschaft durch Vorlage des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk, bzw. einer Ablichtung aus dem als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuch nach. Wurde eine Vorehe im Ausland geschlossen, ist die Auflösung sämtlicher Vorehen nachzuweisen.

Die Anmeldung zur Lebenspartnerschaft ist frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Termin zur Schließung einer Lebenspartnerschaft möglich. 

Welche Kosten fallen an?

Die Gebühren für die Schließung einer Lebenspartnerschaft hängen von vielen Faktoren ab (außerhalb der Öffnungszeiten, Anzahl der Urkunden). Der übliche Rahmen liegt zwischen € 80,— und € 150,—.

Sie haben keinen Wohnsitz in Hauzenberg und möchten trotzdem bei uns eine Lebenspartnerschaft schließen?

Kein Problem. Melden Sie Ihre Lebenspartnerschaft wie bereits beschrieben in Ihrem zuständigen Standesamt an und bitten Sie die Standesbeamtin/den Standesbeamten, Ihre Anmeldeunterlagen mit einer standesamtlichen Ermächtigung baldmöglichst dem Standesamt Hauzenberg zuzusenden. Anschließend nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf bezüglich eines Termins für die Begründung Ihrer Lebenspartnerschaft.  
Besonderheiten: Lebenspartnerschaften können Sie auch vor einem Notar schließen. Hier fallen zusätzliche Notargebühren an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Notariat.

Bürger-Service-Portal

Der schnelle Zugriff auf Ihre Dokumente

Auch wenn wir uns freuen, Sie als „Kunde“ im Rathaus begrüßen zu dürfen und Ihnen gerne in Ihrem Anliegen helfen möchten, wollen wir Ihnen nach Möglichkeit „den Weg ins Amt“ ersparen. Unser Angebot an elektronischen Diensten bauen wir ständig aus, so dass das Rathaus rund um die Uhr für Sie geöffnet ist. Soweit eine vollständige elektronische Kommunikation noch nicht möglich ist, können die verschiedenen Formulare ausgefüllt, ausgedruckt und nach Unterzeichnung per Post oder Fax übermittelt oder in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Bürger-Service-Portal der Stadt Hauzenberg.

Download-Center

Amtsgänge bequem zu Hause vorbereiten

Wir bieten Ihnen im Formularcenter die Möglichkeit Ihre Amtsgänge bequem zu Hause vorzubereiten bzw. vorzuplanen. Hier können Sie Ihre Formulare am Bildschirm ausfüllen und anschließend ausdrucken. Das unterschriebene Formular bitte direkt ins Rathaus bringen oder per Post zustellen. Bitte beachten Sie, dass eine direkte elektronische Übermittlung nur für Anwendungen des Bürger-Service-Portales möglich ist.

Für die Nutzung der Formulare benötigen Sie den Adobe-Reader Version 8.0 oder höher. Falls Sie ältere Versionen des Adobe-Readers oder Adobe Acrobat einsetzen, werden die Formulare nicht korrekt funktionieren.

Steuern, Beiträge und Gebühren

Öffentliche Abgaben der Stadt Hauzenberg

Die Kommunen erheben öffentliche Abgaben von den in ihrem Verwaltungsgebiet ansässigen natürlichen Personen oder Unternehmen (Erhebungshoheit und Ertragshoheit).Diese öffentlichen Abgaben sind in erster Linie die kommunalen Steuern, Gebühren und Beiträge. Grundlage der Erhebung sind das Bayer. Kommunalabgabengesetz (KAG) und die Abgabenordnung (AO).

Verbrauchsgebühren

Wasser (ab 01.01.15, zzgl. 7% MwSt.)
  • Grundgebühr: 138,00 €
  • Verbrauchsgebühren gem. m3: 0,92 €
Abwasser (ab 01.01.16)
  • Grundgebühr: 75,00 €
  • Schmutzwasser/m3: 1,41 €
  • Niederschlagswasser/m2: 0,40 €

Herstellungsbeiträge

Wasser pro m2 (ab 01.01.2012, zzgl. 7% MSt.)
  • Grundstücksfläche: 1,01 €
  • Geschoßfläche: 7,95 €
Abwasser pro m2 (01.01.2012)
  • Grundstücksfläche: 1,51 €
  • Geschoßfläche: 10,98 €

Hundesteuer

  • Pro Jahr: 30,00 €

Hebesätze für Gemeindesteuern

  • Grundsteuer A: 340%
  • Grundsteuer B: 325%
  • Gewerbesteuer: 325%

Ortsrecht

Satzungen, Verordnungen, Richtlinien

Diese Internet-Fassung des Hauzenberger Ortsrechts bietet Ihnen eine Auswahl der in Hauzenberg gültigen Satzungen, Verordnungen und Richtlinien.

Sie haben damit die Möglichkeit, jederzeit auf die Sammlung des Hauzenberger Ortsrechts zuzugreifen und je nach Bedarf einzelne Abschnitte auszudrucken oder herunterzuladen.

Neben den allgemeinen Benutzerbedingungen für den Internetauftritt der Stadt Hauzenberg, welche Sie im Impressum nachlesen können, weisen wir noch auf folgendes hin:

  • Die Sammlung beruht auf der Auswertung des städtischen Amtsblattes. Sie ist keine Veröffentlichung i.S. der Erlassvorschriften für Satzungen bzw. Verordnungen. Es gilt deshalb ausschließlich die amtliche Veröffentlichung im entsprechenden Amtsblatt. Diese Sammlung beinhaltet nicht das vollständige Ortsrecht der Stadt Hauzenberg.
  • Natürlich sind wir bestrebt, diese Sammlung so aktuell wie möglich zu halten. Allerdings bedarf auch die Einarbeitung auf der Grundlage des städtischen Amtsblattes seine Zeit, weshalb wir in dringenden Fällen empfehlen, im Amtsblatt nachzusehen.
  • Auch bei größter Sorgfalt der Übertragung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Sollte Ihnen etwas auffallen, sind wir für einen Hinweis dankbar.
  • Bei Fragen zu einzelnen Rechtsvorschriften stehen Ihnen die städtischen Abteilungen gerne zur Verfügung.
  • Die Nutzung der Sammlung ist für eigene Zwecke zugelassen. Eine weitergehende, gewerbliche Nutzung, ganz oder in Teilen ist nicht zulässig. Das Urheberrecht liegt bei der Stadt Hauzenberg.